Ein aufgeschlagenes Buch aus dem Bibliotheksbestand

Anmeldung zur Benutzung/Bibliotheksausweis

Neben den Studierenden, Professoren und sonstigen Mitgliedern der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt können auch andere Personen zur Benutzung der Hochschulbibliothek zugelassen werden und einen Bibliotheksausweis erhalten.

• Für Studierende der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt ist die THWS-Card gleichzeitig Bibliotheksausweis. Die Bibliothek übernimmt die erforderlichen Daten vom Hochschulservice Studium. Vergewissern Sie sich bitte, dass die E-Mail-Adresse, die uns vom Studententamt übermittelt wird, von Ihnen regelmäßig abgerufen wird. Sie können zusätzlich eine zweite E-Mail-Adresse in Ihr Bibliothekskonto eintragen.
  • Für Hausangehörige (Lehr- und Verwaltungspersonal) ist ebenfalls die THWS-Card gleichzeitig Bibliotheksausweis. Für die Erfassung der Daten ist bei neu hinzukommenden Beschäftigten eine persönliche Anmeldung erforderlich.
  • Externe Bibliotheksbenutzer erhalten formlos gegen Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses (mit Meldebescheinigung) einen Bibliotheksausweis. Voraussetzung ist, dass Sie mit einem Wohnsitz in Deutschland gemeldet und über 16 Jahre alt sind.
  • Studierende der Universität Würzburg haben die Möglichkeit sich mit ihrem bereits vorhandenen UB-Ausweis, gegen Vorlage eine Personalausweises oder eines Reisepasses (mit Meldebescheinigung), bei uns registrieren zu lassen und sich somit einen weiteren Ausweis zu sparen. Ebenso wird es auch für Studierende der Hochschule Würzburg-Schweinfurt an der UB Würzburg gehandhabt.

Mit Ihrer Aufnahme als Bibliotheksbenutzer wird ein Konto in unserem Ausleihsystem für Sie eingerichtet. Sie erhalten mit Ihrer Benutzernummer und Ihrem Kennwort Zugriff auf dieses Ausleihkonto und können selbständig Ihre Medien verlängern, Ihre Bestellungen und Vormerkungen überwachen sowie Ihre persönlichen Daten ändern.

Benutzernummer und Kennwort

Für alle Ausleihfunktionen benötigen Sie Ihre Benutzernummer und Ihr persönliches Kennwort. Die Studierenden der Hochschule finden die Benutzernummer auf Ihrer THWS-Card als Strichcode und darüber in lesbarer Form (083...). Externe Benutzer finden Ihre Benutzernummer auf Ihrem Bibliotheksausweis unter dem Strichcode.

Ihr persönliches Kennwort wird von uns zunächst standardmäßig vorgegeben und wird gebildet aus Tag und Monat Ihres Geburtsdatums (vierstellige Ziffernkombination). Sie können Ihr Kennwort ändern. Dazu müssen Sie sich am Katalog mit Ihrer Benutzernummer und dem zugeteilten Kennwort anmelden und können dann unter "Konto" > "Benutzerdaten" die Änderung durchführen.

Änderung persönlicher Daten

In Ihrem Benutzerkonto im Bibliothekskatalog sind Ihre persönlichen Daten, die für die Bestell- und Ausleihvorgänge benötigt werden, hinterlegt. Sie können sie nach Anmeldung dort einsehen. E-Mail-Adresse und Passwort können Sie selbst ändern, ansonsten wenden Sie sich bitte an das Ausleihpersonal.

Ausweisverlust

Der Verlust der THWS-Card und damit auch des Bibliotheksausweises ist im Hochschulservice Studium unverzüglich zu melden und gleichzeitig ist die Bibliothek zu informieren, damit das Konto gesperrt werden kann.

Für externe Benutzer gilt:
Den Verlust des Bibliotheksausweises sollten Sie sofort der Bibliothek melden, damit wir den Ausweis sperren können. Ein Ersatzausweis kostet 2,50 €.